Reha- und Seniorensportkurse mit der Hundephysiotherapie Dülmen

Reha- und Seniorensportkurse

Bewegung ist wichtig
Ältere Hunde haben oft noch Spaß an zumindest gemäßigter Bewegung. Je nach Größe des Tieres setzt der Alterungsprozess unterschiedlich früh ein. Ohne den Hund zu überfordern, sollte er auch im fortgeschrittenen Alter noch gefördert und gefordert werden.
Bei einigen Krankheitsbildern ist Bewegung sogar besonders wichtig. Beispiel Arthrose: Ein unter dieser Krankheit leidender Hund darf nicht zu stark geschont werden. Langsame und kontrollierte Übungen bauen die Muskeln gelenkschonend und gezielt auf und fördern zugleich die Konzentration. Der Hund wird beweglicher, Koordination und Gleichgewichtssinn werden verbessert, das Verletzungsrisiko sinkt. Durch Reha- und Seniorensport bleibt der Hund - dem Alter angemessen - fit.

Spaß und Teamarbeit
Nicht unterschätzt werden sollte auch der Teamgedanke. Der gemeinsame Sport, das gemeinsame Spiel, der gemeinsame Spaß intensiviert die Bindung von Mensch und Hund.

Nach umfassender Begutachtung und physiotherapeutischer Befundserhebung wird ein individueller Trainingsplan erstellt. Die Teams (Hundebesitzer/in und Hund) trainieren unter fachlicher Anleitung an einem eigens für sie erstellten Übungs- und Trainingsparcours.

Zielgruppe - ältere Hunde, die noch Spaß an Bewegung haben
- Hunde, die nicht mehr fit sind
- Hunde mit Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hunde mit einem Handicap